mel_one
Die Gemeinschaft auf Brautpunkt.de ist etwas ganz Besonderes. So ist es neben privaten Mails, Facebook-Verbindungen und Telefonaten untereinander auch schon zu realen Treffen gekommen. Die Idee zu einem Regio-Treffen wird am Sonntag ebenfalls von ein paar Hamburger Bräuten (nebst Trauzeuginnen und Brautjungfern) in die Tat umgesetzt. Das nächste soll dann im September folgen.
Doch ich denke gerade einen Schritt weiter.
I+1. deutschlandweites Brautpunkt-Treffen +
+Worum geht es und Wie ist es durchdacht? +
Die Gemeinschaft auf Brautpunkt.de ist etwas ganz Besonderes. So ist es neben privaten Mails, Facebook-Verbindungen und Telefonaten untereinander auch schon zu realen Treffen gekommen. Die Idee zu einem Regio-Treffen wird am Sonntag ebenfalls von ein paar Hamburger Bräuten (nebst Trauzeuginnen und Brautjungfern) in die Tat umgesetzt. Das nächste soll dann bereits im September folgen.
Doch ich denke gerade einen Schritt weiter.
Ich möchte gerne ein deutschlandweites Brautpunkttreffen organisieren (was soll ich denn machen, wenn die Hochzeit vorbei ist?) und das dann im Zusammenhang mit einem so genannten Brautkleider-Ball bringen.
In Hamburg gibt es keinen offiziellen Brautkleiderball mehr und mein Vorschlag lautet:
Sollte dieses Event bei euch auf Interesse stoßen, dann organisiere ich das 1. deutschlandweite Brautpunkttreffen in Hamburg. So lernt man auch die Bräute aus anderen Regionen Deutschlands (oder vll sogar Österreich und Schweiz?) kennen und kann sich persönlich austauschen. Das ganze soll dann mit Übernachtung im Hotel organisiert werden, damit wir auch alle etwas von diesem Event haben.
+EDIT: +
Mit dabei sein können eure Männer, Kinder, Trauzeugen oder wen auch immer ihr mit bringen wollt. Das ist euch überlassen, es muss allerdings eine Teilnahme bestätigt werden. Sollten mehrere Kinder dabei sein (hoffentlich!), werden wir uns bemühen auch eine Kinderbespaßung zu organisieren, damit ihr den Abend genießen könnt.
Und…. sind wir nicht alle auch beim blauen Pony vertreten? Also ….
Und zum Quatschen kann man sich immer noch mal in Grüppchen sammeln.
Egal wo wir letztendlich feiern werden, es ist auch euch selbst überlassen, eine Unterkunft zu buchen. Falls wir in der Location Rabatt erhalten sollten, werdet ihr selbstverständlich informiert.
Das nächste deutschlandweite Brautpunkt-Treffen sollte dann in einer anderen Stadt, im darauffolgendem Jahr stattfinden. So kommen wir alle mal rum, sehen Orte, die wir vorher noch nicht gesehen haben und haben einmal im Jahr einen Grund, unser Brautkleid (oder ein tolles Abendkleid) anzuziehen!
+EDIT: +Es ist durchaus gewollt, dass auch Bräute mit längerem Anreiseweg erscheinen. Es soll explizit kein regionales Treffen sein. Es soll Anlass und Gelegenheit bieten, sich deutschlandweit Eindrücke zu verschaffen und eben einen besonderen Abend mit den Mädels zu erleben. Quasi so, als wäre man zu einer Hochzeit eingeladen! Verbindet dieses Treffen mit einem Städtetrip, Musicalbesuch, Shoppingsession oder was ihr sonst gerne machen wollt. Deswegen soll das Treffen ja auch jedes Jahr woanders in Deutschland statt finden. Ich persönlich habe keine besonderen Ambitionen einfach so nach z.B. Dresden zu fahren, obwohl die Stadt ja traumhaft schön sein soll. Mit dem Event im Hintergrund bin ich aber gerne gewillt mir Stadt und Leute anzuschauen und mich dann vom Dresdner Orga-Team überraschen zu lassen. Daher:
Hamburg wäre jetzt Treffpunkt Nummer 1. Auf diesem Treffen wird dann die nächste Stadt ausgelost, die den nächsten Ball quasi organisiert (ein bisschen wie WM). Das stände als Programmpunkt mit auf der Liste
Ich denke, wir sind uns einig, dass es Großstädte oder Ballungszentren sein sollen.
Deswegen liebe Süd-Bräute, nehmt diesen ersten Ball zum Anlass und macht mit Mann und Familie einen Ausflug in den Norden. Wir Nord-Bräute kommen beim nächsten Mal dann ebenso gerne in den Süden.
Das soll aber auch hier niemanden abhalten Regio-Treffen zu organisieren. Aber so richtig groß und wirklich besonders sollte dann das deutschlandweite Treffen sein.
Desweiteren soll gesagt sein, dass die Kleiderwahl natürlich jedem frei steht. Wer sein Brautkleid anziehen möchte, soll es gerne tun. Wer ein Abendkleid anziehen möchte, weil Brautkleid verkauft oder die Hochzeit noch aussteht – auch kein Problem! Fühlt euch nicht gezwungen auf Teufel komm raus ein Brautkleid zu organisieren. Ich denke aber, dass Abendgarderobe angemessen ist und wer (wie gesagt) sein Kleid noch mal tragen will, der sollte es auch gerne anziehen dürfen!
Das wäre jetzt so für meine Idee ein Fakt. Sollte ein Orga-Team zukünftig keine Abendgarderobe wünschen, sondern vll eine Beach-Party daraus organisieren…. na da kommen wir alle dann im Strandoutfit. Also der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden, und auch die zukünftigen Gastgeber-Städte sollen ja was besonderes machen.
+Wann ist der richtige Termin? +
Wir haben uns aufgrund eurer Rückmeldungen im Moment auf den Spätsommer 2012 konzentriert.
Als Termin avisieren wir den 06. Oktober 2012.
Ein langes Wochenende wurde auch schon vorgeschlagen, aber die sind ja meistens im Frühjahr = Hochzeitsüberlaufen. Deshalb bietet sich der Oktober eigentlich ganz gut an, da bis jetzt keine Hochzeit hier an diesem Wochenende eingetragen wurde, und in Verbindung mit dem Tag der Deutschen Einheit kann man zwei Brückentage nehmen und ein wirklich wirklich langes Wochenende daraus zaubern.
Auch wenn ein Winter-Ball durchaus seinen Reiz hat, haben wir zur Weihnachtszeit alle doch schon genug um die Ohren, und die Gefahr, dass man die Reise zum Ball nicht antritt ist zu groß. Das wäre wiederum eher eine Idee für eine Regio-Weihnachtsfeier.
+Was darf es maximal kosten? +
Jahaaaa. Bei Geld zucken alle immer ganz schnell zurück. Ich denke aus den ganzen Rückmeldungen gut entnehmen zu können, dass die Teilnahme nicht viel mehr als 100 EUR kosten sollte. Damit kann man auch schon eine Menge anfangen, schließlich gibt es viele tolle Pauschalen, die man mit dieser Pro-Kopf-Summe buchen kann. Mädels, das kann was werden!
Berücksichtigt aber nach wie vor Anreisekosten, Hotelkosten etc.
Wir versuchen es natürlich so günstig wie möglich zu machen. Und je mehr Anmeldungen wir haben, umso günstiger wird es natürlich!
Die Idee, dass Sponsoren uns auch unterstützen, kam uns ebenfalls auf. Ich denke niemand hätte etwas dagegen, wenn ein paar „Auserwählte“ ihre Dienstleistungen am Rande mit vorstellen können. Wer weiß, vll findet die eine oder andere Braut noch genau das was sie sucht?
+Wo? +
Entscheidet der Organisator nebst Orga-Team! Wir werden uns selber überraschen lassen, wo wir landen. Hängt ja auch von Teilnehmerzahl, Kosten etc ab. Also Hotel, Jugendherberge, Zoo… keine Ahnung…. alles was geht =)
Der nächste Veranstaltungsort wird dann am Abend ausgelost werden.
+Wer ist dafür? +
Bis jetzt alle =)