smile2ya
|
Hat sich am 7. Oktober 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 138 Einträge hinzugefügt.
|
|
smile2ya
Hallo,
da wir beide noch nie in unserem Leben eine Steuererklärung gemacht haben und die lieben Berater alle direkt Geld verlangen sobald man ne Frage hat, richte ich mal meine Unwissenheit an euch.
wir würden soweit ich das im Blick habe beide in die 4/4 gehen. da sich 3/5 wohl nicht lohnt..
jetzt meine Fragen:
als allererstes was benötige ich für den Steuerklassenwechsel? muss ich da die Lohnsteuerkarte von 2010 mitnehmen und die Bescheinigung vom Amt oder brauchen wir noch mehr?
und wenn dann das Jahr vorbei ist und die Steuererklärung ansteht, muss ich dann alle belege von Käufen aufheben? (ich weiß noch das meine Eltern jeden Kassenzettel gesammelt haben)
bzw müssen wir dann überhaupt eine Steuererklärung machen?
ist bestimmt sinnvoll wegen der splittung für Ehegatten, oder?
wäre supi wenn mir jemand das alles verständlich erklären kann. denn alles was ich dazu online finde, verwirrt mich mehr als es nützt.
liebe grüße von der total verwirrten Jana
|
|
|

unser2012
|
Hat sich am 30. März 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 104 Einträge hinzugefügt.
|
|
unser2012
@smile2ya Alsoooo, wir sind mit Lohnsteuerkarten von 2010, Perso und Heiratsurkunde hin!
Haben jetzt 3/5, da ich Studentin bin...
Bzgl. der Steuererklärung bin ich leider nicht schlauer  Kassenzettel... hm... wir kommen eh nicht über die Werbekostenpauschale rüber und sammeln deshalb keine! Oder ist das für was anderes? Bin auch zu geizig und deshalb kämpfen wir uns heute Abend durch das Elster-Programm 
|
|
|

kleene_30
|
Hat sich am 5. Juli 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 111 Einträge hinzugefügt.
Kreis Unna.
|
|
kleene_30
Wir hatten auch die Karten von 2010 mit,dann Perso und Heiratsunrkunde. Es wurde nur handschriftlich ein Vermerkt auf der Karte gemacht,darunter Stempel usw.!
Mein Mann arbeitet,ich bin auf der Suche nach Arbeit und von daher haben wir uns für 3/5 entschieden!
|
|
|

smile2ya
|
|
|
smile2ya
@unser2012 mh, ich verdiene aktuell noch ca 1000 Euro mehr brutto. das ändert sich ja hoffentlich bald und da machts glaub auch jetzt schon kein Sinn die 3 und 5 zu wählen.
puh ich hab halt keine Ahnung was alles zu den werbekosten zählt.
aber ich kann mir halt nicht vorstellen das man jeden Kassenzettel braucht, zum beispiel Lebensmittel etc. beim Bäcker erhält man ja auch selten nen Kassenzettel..deswegen wäre es interessant was man alles aufheben und abgeben muss
ich werd mich sicherlich auch noch durchs Programm wuseln müssen, aber bis ich dafür Zeit hab, würd ich mich um allgemeine (verständliche) Infos freuen  denn die Behördentexte sind mir zugegebenermaßen etwas zu hoch :/
|
|
|

mundm1712
|
Hat sich am 16. Januar 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 28 Einträge hinzugefügt.
Kreis Nürnberg.
|
|
mundm1712
mir wurde einmal empfohlen, die Steuererklärung von einem Lohnsteuerhilfeverein machen zu lassen. Kostet je nach einkommen ca. 100€ im Jahr, aber das holen die meistens wieder raus. Selbst habe ich das jedoch noch nicht getestet, da ich noch Studentin bin und bis jetzt immer unter dem Freibetrag geblieben bin. Vielleicht hat von den anderen Mädels schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
|
|
|

bina2509
|
Hat sich am 11. Mai 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 60 Einträge hinzugefügt.
Mering, Kreis Aichach-Friedberg.
|
|
bina2509
Ja ich kann nur Lohnsteuerhilfering empfehlen
|
|
|

mel912
|
Hat sich am 12. November 2010 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 322 Einträge hinzugefügt.
|
|
mel912
@smile2ya Medizin (Apothekenbelege!) und Brillenkauf kannst du z. B. absetzen... oder Haftpflichtversicherungen, da reichen dann Überweisungbelege bzw. Kontoauszüge als Anlage. Oder wenn du etwas für die Arbeit besorgt hast, z. B. ein Buch für eine Fortbildung oder bestimmte Kleidung etc.
|
|
|

lisapisa
|
Hat sich am 14. Oktober 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 114 Einträge hinzugefügt.
Bremen, Kreis Bremen.
|
|
lisapisa
Ich bin auch beim Lonhsteuerhilfeverein und für mich lohnt es sich total. Ich bin allerdings Lehrerin, für meine Berufsgruppe ist es gut für andere lohnt es sich aber nicht so. Hier in Bremen kann man seine Lohnsteuererklärung auch für 10€ bei der Arbeitnehmerkammer machen lassen. Das geht aber nur, wenn man auch in Bremen arbeitet.
Zu den Kassenzetteln: das bezieht sich nur darauf, wenn Du die Sachen, die Du erwirbst, auch für die Arbeit nutzt. Ich sammle immer ganz viel, muss aber auch wirklich viel für die Schule kaufen. Den Zettel vom Supermarkt oder Bäcker brauchst Du aber nicht aufzuheben....
|
|
|

smile2ya
|
|
|
smile2ya
@mel912
@lisapisa
ah super, danke euch beiden. da hat sich doch schon ein Loch geschlossen.
also wenn ich zum beispiel jetzt im Januar meine Kontaktlinsen bezahle, kann ich die Rechnung mit in die Steuererklärung einbeziehen. ohne Kl ja keine ausreichende sehkraft, ohne das keine Arbeit. versteh ich das richtig?
|
|
|

mel912
|
Hat sich am 12. November 2010 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 322 Einträge hinzugefügt.
|
|
mel912
@smile2ya Ja, so kann man sich das quasi erklären  Meine Brillenrechnung kommt mit rein, genau wie meine Kontaktlinsenrechnungen...
|
|
|

smile2ya
|
|
|
|
|
|

smile2ya
|
|
|
|
|
|

tropi
|
Hat sich am 5. April 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 218 Einträge hinzugefügt.
Kreis Hannover.
|
|
tropi
wo habt ihr denn euuro lohnsteuerkarten her? es gibt doch gar keine mehr, die sind doch jetzt elektronisch,
|
|
|

linda_fks
|
Hat sich am 1. Juli 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 201 Einträge hinzugefügt.
Bei Berlin, Deutschland.
|
|
linda_fks
@tropi die Lohnsteuerkarte 2010 gilt aktuell noch; die kannst du dir von deinem Arbeitgeber/Lohnabteilung/Steuerbüro aushändigen lassen.
|
|
|

tropi
|
Kreis Hannover.
|
|
tropi
@linda_fks ah danke. aber wir heiraten ja erst dieses jahr also brauch ich dann diie lohnsteuerkarte von 2011?
|
|
|

chaos_marriage
|
Hat sich am 24. November 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 344 Einträge hinzugefügt.
Kreis Stuttgart.
|
|
chaos_marriage
nuja, zuerst solltest dich halt informieren, was du überhaupt absetzen kannst.
von daher brauchst du nicht jeden kassenzettel aufheben.
wenn du irgendwelche fahrtkosten hast mit den öffentlichen, dann solltest das monatsticket aufheben
wenn du irgendwelche krankenkosten hast, sei es kontaktlinsen, bandagen,schmerzmittel usw, dann zettel aufheben.
wenn du bewerbungen schreibst, kannst für jede bewerbung 5 eur ansetzen,aber dann solltest die bewerbung eben auch nachweisen können.
man wählt die steuerklasse 3 und 5,wenn einer der partner mindestens das doppelte des anderen verdient.
ansonsten eben 4/4.
es gibt auch pauschalbeträge die du absetzen kannst, ohne belege.
z.B. Konführungsgebühren 16 EUR oder Zeitschriften/Bürmaterial 102 EUR.
weiterhin viele Dinge von eurer nebenkostenabrechnung. dabei darf es sich aber nicht um materialkosten handeln, sondern dinge wie: Kaminfeger, Hausmeister, Reingungsservice, Gartenpflege usw.
dazu musst du eben dann die nebenkostenabrechnung mit einreichen.
und ansonsten eben haftpflichtversicherungen, riester-altersvorsorge (z.B. Rente oder Bausparvertrag)..
das thema ist so weitgängig. ich mach unsere steuererklärungen immer selbst. hab mir das selbst beigebracht durch viel lesen und komm nun ganz gut klar. ich mach es immer über das elster-programm vom
finanzamt. da kannst du dir ja auch direkt ausrechnen, was bei rum kommen könnte, und ob es sich lohnt eine zu machen ;)
|
|
|

smile2ya
|
|
|
smile2ya
@tropi ne du brauchst die von 2010, die galt auch für 2011 und jetzt eben noch für 2012 weil das elektronische erst ab 2013 laufen soll...
|
|
|

smile2ya
|
|
|
smile2ya
@chaos_marriage puh.. bisher hat es sich ja nicht gelohnt.. aber spätestens wenn man Elterngeld bezieht muss man ja eh eine Erklärung machen, daher ists ja nur von Vorteil wenn ich jetzt schon damit beginne und meine Kontaktlinsen mit knapp 400-500Euro da mit rein bringe
Fahrtkosten öffentliche Verkehrsmittel hab ich auch, wird aber direkt vom Lohn abgezogen, muss ich da dann jedes mal meine Gehaltsabrechnung hinschicken?
wenn ich deinen Text so lese ist er vllt doch besser wir zahlen die 150Euro oder wie viel das sind jährlich und lassen es von jemand anderen machen :D
schwierig schwierig...
|
|
|

brina1986
(25 Jahre)
|
Hat sich am 8. Juni 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 66 Einträge hinzugefügt.
Rheda-Wiedenbrück, Kreis Gütersloh.
- Hochzeit ist am 16. Juni 2012
Munster, Kreis Soltau-Fallingbostel
|
|
brina1986
wie brille und kontaktlinsen mit abrechnen? das klappt... unter was tragt ihr das ein?
|
|
|

anni77
|
Hat sich am 25. Oktober 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 44 Einträge hinzugefügt.
Kreis Südwestpfalz.
|
|
anni77
das würde mich auch mal interessieren. mein schwiegervater in spe arbeitet beim finanzamt und er macht uns immer die loja. aber bis jetzt habe ich meine brillen nie angegeben. und er hätte mich da aber zu 1000% aufmerksam drauf gemacht. 
|
|
|

soak80
|
Hat sich am 7. September 2010 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 251 Einträge und 1 Anzeige hinzugefügt.
Hemsbach, Kreis Rhein-Neckar-Kreis.
|
|
soak80
@smile2ya Aaaaaaaalso erstmal was ganz allgemeines.
Werbungskosten sind alle Kosten,die du aufwenden musst um deinen Beruf auszuüben!
z.B.: -Fahrtkosten (0,30 EUR pro Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte)
- Fachliteratur (auch Fachzeitschriften)
- Telefon, Fax, Internet
- in manchen Berufen Arbeitsbekleidung (ACHTUNG! Arbeitsbekleidung nur dann, wenn das Amt nicht unterstellen kann, dass die Kleidung auch privat getragen werden kann)
- Reinigungskosten Arbeitskleidung,
etc. meistens können hier auch Pauschalen angesetzt werden.
Apothekenrechnungen zu sammeln lohnt sich meistens nicht, weil die zumutbare Eigenbelastung meistens SO hoch ist, dass man mit normalen Arztbelegen oder Apothekenrechnungen nie erreichen kann (ca.5-7% des gesamtbetrags der Einkünfte!)
Schau auch mal hier: https://www.steuerfuchs.de/home.php
Ich hab LANG nichtmehr rein geschaut, aber das war mal ein ganz gutes, kostenloses und einfaches Steuerberechnungsprogramm.
|
|
|

tropi
|
Kreis Hannover.
|
|
tropi
@soak80 oh super für den tip werd ich mir später mal angucken, das programm
|
|
|

yvonne85
|
Hat sich am 12. August 2011 auf brautpunkt.de angemeldet.
Hat 12 Einträge hinzugefügt.
Herzogenrath, Kreis Aachen.
|
|
yvonne85
@smile2ya ALso falls du einzelne Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, bin Steuerberaterin!
|
|
|
|
|